top of page

Unser

Leitbild

Mit der „Pflege Zuhause“ verstehen wir, da zu unterstützen, wo der Klient
Defizite hat und in den alltäglichen Situationen nicht mehr alleine zurecht kommt. Dabei bewahren wir stets die Privatsphäre, Intimsphäre und die eigenen Bedürfnisse des Klienten. Die Klienten sollen durch unsere Aktivitäten möglichst ein selbstbestimmtes Leben weiterführen können. Als Team wirken wir präventiv, beratend, begleitend und unterstützend in der Alltagsbewältigung. Wir begegnen jedem Klienten, egal welche Religion, welche Weltanschauung oder Herkunft mit Respekt und Empathie.

Kulturkriterien
Spitex Basilea GmbH

Die folgenden Kulturkriterien sollen den dienstleistenden Umgang mit dem Klienten und innerhalb des interdisziplinären Teams veranschaulichen. Die Zusammenarbeit soll auf diese Weise möglichst auf einer Basis stattfinden und dadurch allen eine Gleichheit vermitteln.

Stapel von Händen

Motivation

  • Wir kommunizieren mit dem Klienten und dessen Angehörigen auf einer für ihn verständnisvollen Sprache.

  • Wir motivieren und unterstützen den Klienten in seinen Alltagsbewältigungen.
  • Wir fördern die Ressourcen des Klienten und bestärken ihn darin.

  • Untereinander sind wir stets freundlich und bringen konstruktive Kritik in das Team ein.

Weintrauben essen

Wertschätzung

  • Wir schätzen den Klienten als einzigartige und eigenständige Persönlichkeit.

  • Wir begegnen unseren Klienten auf Augenhöhe, empathisch, wertschätzend und respektvoll.

  • Wir repektieren den Klienten in seiner Autnomie und tragen allfällige Entscheidungen mit.

  • Wir verhalten uns anderen Disziplinen gegnüber respektvoll, unterstützend, partnerschaftlich, hilfbereit und transparent.

  • Wir geben wichtige Informationen zeitnah weiter.

Freunde genießen im Park
Spazieren im Park

Nachhaltigkeit

  • Wir halten uns an die Richtlinien und Abmachungen innerhalb des interdisziplinären Teams.

  • Wir verfolgen das Ziel, die bestmögliche Pflege für den Klienten zu leisten und seine Gesundheit zu fördern und
    Leiden zu lindern.

  • Wir bilden uns selbst weiter und aktualisieren kontinuierlich unser Fachwissen.

  • Wir pflegen eine offene Fehlerkultur, indem wir uns bei Fehler direkt an Vorgesetzte wenden und die nötigen Schritte einleiten.

  • Wir übernehmen die Verantwortung über unseren Aufgabenbereich und planen vorausschauend, überlegt und sorgfältig.

bottom of page